Einheitliche Wertebasis

Möchte man über Werte sprechen, muss man über die ewigen Fragen der Menschheit nachdenken. Antworten der Geschichte hierzu kamen zumeist durch große Philosophen, die bis heute bekannt sind. Leider hört heute niemand mehr auf die…

Die Natur

Wenn der Mensch weiterhin glaubt, er dürfe oder müsse ich die Natur untertan machen, wie es in der Bibel gefordert ist, wird er irgendwann spüren, wie die Natur den Menschen unterwirft. Wir müssen uns heute…

Die Menschenwürde

Die Menschenwürde ist unantastbar und gilt in der Philosophie als unser höchster Wert. Daher steht es so auch im ersten Artikel unseres Grundgesetzes. Aber man spricht nicht mehr über sie, es scheint nicht angebracht, nicht…

Das Glück

Wenn wir von Glück sprechen, dann denkt man oft an ein fortwährendes persönliches Lebensglück, dass sich uneingeschränkt und immer einstellt. Das wird innerhalb einer sozialen Gemeinschaft schwer zu erreichen sein, weil das eigene Lebensglück unweigerlich…

Die Freiheit

Den wahren freien Menschen wird es nicht geben, denn solange man in einer Gesellschaft lebt, solange man mit Vernunft handelt oder solange man Bedürfnisse hat, muss man sich Zwängen unterordnen, die einem entgegenstehen. Es genügt,…

Die Ehrfurcht

Der Ehrfurcht wohnt ein Ideal eine Wahrheit inne, welches unser eigenes Streben übersteigt. Daher hat Ehrfurcht auch einen angeboren ethischen Charakter. Sie bedingt Respekt, Mitgefühl, Achtsamkeit, Güte, Demut, Toleranz oder auch Vorsicht. Diese ethischen Werte…

Die Gerechtigkeit

Ungerechtigkeit macht unglücklich. Ohne Gerechtigkeit ist ein gutes und glückliches Leben nicht möglich. Gerechtigkeit in einer Gesellschaft bedeutet die Einhaltung von Werten und Normen und die Verteilung von Rechten und Pflichten auf alle Bürger zu…

Lebendigkeit

Das Gegenteil von Lebendigkeit ist Tod. Daher wird wohl jeder damit einverstanden sein, dass Lebendigkeit ein wichtiger Faktor für ein glückliches Leben ist. Im Jahre 1905 schrieb Max Weber bereits von der „Mechanisierten Versteinerung“, die…

Öffentliche Grundversorgung

Die öffentliche Grundversorgung ist staatlicher Auftrag und Daseinsvorsorge für alle Bürger und soll ein gutes Leben in unserem Staat ermöglichen. Sie bildet den Rahmen zum glücklich sein. Zu ihr gehören Verkehrs- und Beförderungswesen (Öffentlicher Personenverkehr),…

Unbeschwerte Kindheit

Eine unbeschwerte Kindheit führt unzweifelhaft zu einem gesunden Urvertrauen, einer positiven Lebenseinstellung und bildet somit den Grundstein für ein zufriedenes Dasein in jeder Gesellschaft.

Die guten Sitten

Als Maßstab der guten Sitten zieht die Rechtssprechung das „Anstandsgefühl aller billig und gerecht Denkenden“ heran. So wie die Werte vom Markt verändert werden, werden aber auch die guten Sitten vom Markt definiert. Sitten sind…

Werte pflegen

Die Marktwirtschaft soll Mittel zum Zweck, ein Werkzeug, und nicht Bestimmung sein. In den Zeiten der ausufernden Märkte vergas man vollständig über Werte zu sprechen, Märkte und Wachstum waren und sind die einzigen Themen von…

Beständigkeit

Wenn man über Beständigkeit nachdenkt muß man zwangsläufig auch über Forschritt nachdenken. Für die Wirtschaft ist Fortschritt gut, denn Sie eröffnet neue Absatzmärkte und verspricht neuen Aufschwung. Für den Menschen bedeutet er aber etwas Neues…

Gerechtigkeit

Bei allen politischen Entscheidungen muss an oberster Stelle die Gerechtigkeit stehen. Eigentlich das normalste der Welt, dennoch immer wieder ignoriert – zugunsten der oberen Zehntausend. Wie anders kann man erklären, dass die Reichen immer Reicher werden?

Partizipation

Die Meisten winken resigniert ab, wenn man nach Mitbestimmung des Wählers in der Politik fragt. Es ist normal, dass Themen des Wahlkampfes nach der Wahl anders gesehen werden oder das Parteien Grundsatzlinien verlassen und plötzlich vom Gegenteil überzeugt sind. Der Wähler weiß nicht mehr was oder wen er wählen soll, da es unsicher ist, von wem seine Meinung gut vertreten wird. Daher wird es Zeit für mehr Direkt-Demokratie.

Anerkennung

Mitarbeiter deren Leistung durch ein Lob anerkannt wird, sind motivierter und dadurch leistungsfähiger. Lobend und bürgernah könnte auch unser Staat sein. So kennt man ihn aber leider nicht.

Altruismus

In einer schnelllebigen Welt wird Zeit zu einem knappen Gut. Flexibilität führt oft zum Verlust sozialer Bindungen. Zudem vermehren sich aus verschiedenen Gründen Ängste und Sorgen in der Gesellschaft. Immer mehr Menschen ziehen sich in…

Sicherheit

Früher wußte man, die Rente ist sicher! Auch Arbeitsplätze schienen vorhanden zu sein, wenn man denn nur wollte – so das Credo. Diese Sicherheit muss wieder in die Köpfe der Bürger.

Respekt

Unglückliche Menschen können meist weniger freundlich zu anderen Menschen sein als es glückliche sein könnten. Da Unfreundlichkeit meist aber auch mit Respektlosigkeit einhergeht, ist das Wachstum der Respektlosigkeit am Maße unseres Glücksgefühls zu messen.

Freie Entfaltung

Viele Freiheiten sind per Grundgesetz definiert worden. Schleichend sind und werden diese Grundrechte bzw. Freiheitsrechte immer mehr aus Gründen der Sicherheit eingeschränkt. Angst ist ein schlechter Garant für die Freiheit und wer mit Sicherheit wirbt macht Angst vor dem was kommen mag.

Wirtschaftswachstum als unumstößliches Dogma

In der Politik spricht man wesentlich häufiger vom Wirtschaftswachstum als vom Wohl des Volkes. Man fragt sich auch immer, was ist gut für die Wirtschaft. Stattdessen müsste man doch eigentlich fragen: Wie kann die Wirtschaft…

Ausbeutung der Natur

Wirtschaftswachstum beutet die Natur und damit den Menschen aus Wirtschaftswachstum bedingt Ausbeutung von Ressourcen und damit der Natur. Immer mehr Rohstoffe werden benötigt um immer mehr und neue Produkte zu produzieren. Dies in immer schnelleren…

Soziale Ungerechtigkeit

Wirtschaftswachstum fördert die Ungleichverteilung der Mittel Wirtschaftswachstum führt immer auch zu höheren Gewinnen der Unternehmen. Gewinne fließen aber zum größten Teil in die Taschen der Unternehmer. Wenn wir also durch Subventionen und Bürgschaften, also Steuergelder,…

Wachstum ist virulent

Wirtschaftswachstum macht krank und senkt die Moral Wirtschaftswachstum bedingt gerade in einer zunehmenden Dienstleistungsgesellschaft auch die Ausbeutung des Volkes. Denn um die Gewinne der Unternehmen zu steigern genügt es oft nicht, an den immer teurer…

Resultat Unzufriedenheit

Wirtschaftswachstum macht unglücklich und dient somit nicht dem Wohl des Volkes Wirtschaftswachstum bedingt stetig steigenden Konsum. Märkte werden geschaffen, damit auch Unwichtiges konsumiert wird. Werbung vermittelt schon bei den kleinsten, was im Leben wichtig ist…

Menschenverachtung

Wirtschaftswachstum ist unmoralisch und menschenverachtend Die Europäer haben bisher ca. 40% der weltweiten Ressourcen verbraucht, die Amerikaner ebenfalls 40%, wer will es zukünftig den Asiaten und Afrikaner verwehren dies auch zu tun? Leider lässt sich…

Eine neue Gesellschaftsordnung

Dem Volk wird immer bewusster, dass die etablierten Parteien keine wirklichen Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit bieten. Die Interessen des „kleinen Mannes“ werden im Parlament nicht vertreten. Visionen und Langzeitstrategien sucht man vergeblich…

Ein neues Staatsorgan als moralische Kontrollinstanz

Die Geschichte der Menschheit zeigt, dass der Mensch nicht friedvoll, genügsam und respektvoll ist. Es ist erschreckend, wie viel Krieg und Ausbeutung in den letzten 2000 Jahren allein ein Europa stattgefunden hat. Der Mensch muss…

Umweltvernichtung und Klimawandel bekämpfen

An der Quelle von Flüssen, im Trinkwasser und in nahezu sämtlichen Lebewesen der Meere wird bereits heute Mikroplastik gefunden und die größte Menge an Plastikmüll wird erst noch von der Umwelt verarbeitet werden müssen. Wenn…

Öffentliche Grundversorgung

Die staatliche Aufgabe der öffentlichen Grundversorgung ist in den letzten Jahrzehnten stark in Vergessenheit geraten. Dies durch schlichte Schließungen oder durch zunehmende Privatisierungen, die aus einer öffentlichen Grundversorgung ein Wirtschaftsgut gemacht haben. Wirtschaftsgüter müssen erkauft…

Verlässlichkeit und Glaubwürdigkeit

Verlässlichkeit in der Politik ist wichtig, um dem Volk den Glauben an Beständigkeit und damit auch Sicherheit zu geben. Entscheidungen und Gesetze müssen vor Verabschiedung gut durchgedacht sein, da sie länger als eine Wahlperiode Bestand…

Gesundheit

Die unterschiedliche Behandlung von Kassen- und Privatpatient hat sich mittlerweile überall herumgesprochen, darüber muss man wohl nicht mehr diskutieren. Dort wo der Privatpatient innerhalb von 2 Wochen einen Termin bekommt, muss der Kassenpatient 2 Monate…

Nutzen der digitalen Revolution als Chance

Die fortschreitende Digitalisierung mit der Vision der Industrie 4.0 lässt sich nicht mehr aufhalten, weshalb sie in die richtigen Bahnen gelenkt werden muss. Eine unkontrollierte Entwicklung würde durch Automation und Rationalisierung zu einem Stellenabbau von…

Finanzwirtschaft

Nicht erst seit der Bankenkrise im Jahr 2008 ist klar, im Finanzsektor läuft etwas grundlegend schief. Schon mit der Agenda 2010, der rot-grünen Regierung wurden z.B. Hedge-Fonds Tür und Tor geöffnet. Der Finanzmarkt hat sich…

Vorbilder (Elite)

Eine Gesellschaft benötigt Menschen, die universelle Tugendenden und Werte vorleben und als positives Vorbild zeigen, wie man sich korrekt in der Gesellschaft bewegt und diese im Sinne des Gemeinwohls führt. Die guten Sitten, Moral und…

Vererbte Ungerechtigkeit

Die ungleiche Verteilung der Mittel, also des Vermögens spaltet die Bevölkerung tiefer als es die Asylfrage oder das Lohnniveau tun könnte. Bisher sind dem Volk nur die Dimensionen bei den Superreichen noch nicht bekannt. Selbst…

Asylanten und Flüchtlinge

Wir müssen uns grundsätzlich entscheiden. Möchten wir moralisch handelte Menschen sein, die Stolz auf ihre Werte sein dürfen oder lieber egoistisch wegschauende Täter, die mühevoll versuchen ihren vermeintlichen Status Quo zu retten. Asylanten abzulehnen und…

Politiker

Politiker sind die gewählten Vertreter des Volkes. Sie werden vereidigt auf das Wohl des Volkes und sollten demnach alle ihr Kräfte dazu verwenden dem Volk einen möglichst optimalen Rahmen zu geben, ein gutes und glückliches…

Finanzwirtschaft und Banken

Die Banken hatten und haben zur Aufgabe unsere Wirtschaft am Laufen zu halten. Seit der Bankenkrise 2008 wissen wir, womit sich unsere Banken leider mehr beschäftigen, als die Wirtschaft des Mittelstandes zu unterstützen. Mit Spekulationen…

Außenpolitik

Mit Amtsantritt Donald Trumps als Präsident von Amerika hat die Welt schnell gelernt, dass alte Bündnisse, Zusagen und Versprechungen in Vergessenheit geraten können und bewährte Partnerschaften in Frage gestellt werden. Friedvolle Völker waren in der…

Städtebau

Im Sinne der Erhaltung der Natur muss auch unser seit Jahrhunderten gewachsenes städtebauliches Wohnkonzept überdacht werden. Wenn jeder sein eigenes Heim, seine eigene Garage und seinen eigenen Garten baut, dann fehlen Synergieeffekte und Material, Raum…

Globalisierung

Die Globalisierung lässt sich nicht mehr umkehren, wir leben in einer Welt, wo die Wege kurz und schnell geworden sind. Bisher habe haben wir mehr oder weniger effizient daran gearbeitet, wirtschaftlicher zu handeln und Marktanteile…

Freihandel

Vor einigen Jahren wurde hinter verschlossenen Türen mit den USA über freien Handel und freie Investitionen verhandelt. Wieder Mal um Gutes für die EU-Bürger und Bürgerinnen zu tun, so wurde uns erzählt. Mehr wussten die…

Volksentscheid

Mehr Demokratie geht nicht, als das Volk direkt über wichtige Angelegenheiten abstimmen zu lassen. Daher würde eine solche Volksabstimmung auf Bundesebene nicht nur die Demokratie stärken, sondern auch das Verantwortungsgefühl der Bürgerinnen und Bürger. Das…

Nachhaltigkeit

Bescheidenheit sollte von der Spitze der Gesellschaft vorgelebt werden, damit sie wieder zur Tugend wird. Bescheidenheit oder Genügsamkeit sind Tugenden, die die Nachhaltigkeit zum Ergebnis haben. Wer dreimal überlegt, wofür das Geld investiert wird, prüft…

Nachhaltiges Handeln

Im Sinne der Natur, des ersten universellen Wertes, muss sorgsam und mit Ehrfurcht mit den vorhandenen Ressourcen umgegangen werden. Abwrackprämien oder andere Konjunkturpakete zeigen die Ignoranz und die Perversion im Umgang mit unserer Natur und…

Das Patentrecht hemmt Innovationen und ist kostspielig

Wirklich entscheidende Entwicklungsschritte unternahm der Mensch immer in der Kooperation und nicht in stetem Wettbewerb. Menschliche Entwicklung basiert auf Kooperation und Austausch. Die industriellen Revolutionen der Geschichte profitierten von der Kooperation, Verbreitung neuer Ideen und…

Angebot an Arbeitskraft verringern

Derzeit gibt es ca. 3 Mio. offizielle Arbeitslose, die Linke rechnet im Januar 2015 rund 750.000 hinzu, die nicht erfasst werden, da sie in einer Umschulung oder Weiterbildung stecken, einen Ein-Euro-Job haben, älter als 58…

Soziale Umverteilung

Im kapitalistischen System gibt es diejenigen, die mit ihrer Arbeit Geld verdienen und diejenigen, die von der Arbeit anderer Leben und in den vergangenen Jahrzehnten hohe Gewinne eingeheimst haben.  Wer ist eigentlich der größere Sozialschmarotzer?…

Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)

Eins vorweg, es gibt Menschen, die an eine Finanzierung eines Grundeinkommens[ref]Grundeinkommen – ein Kulturimpuls, https://www.youtube.com/watch?v=ExRs75isitw[/ref] glauben. Durchgerechnet wurde es von Menschen wie dem Milliardär Götz Werner[ref]http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6tz_Werner#Politisches_und_soziales_Engagement[/ref], dem Gründer der „DM“- Drogeriekette, über Vertreter der Linken…

Steuerkonsequenz

Wer Steuern hinterzieht, der stielt dem Volk und damit im Besonderen den Ärmsten des Landes Geld. Da sich Steuerhinterziehung jedoch am ehesten für die, die viel zu versteuern hätten, rentiert, zeigt es sich, dass die…

Privatisierung

Privatisierung ist ja bekanntlich der Ausverkauf von Volkseigentum. Industrieunternehmen übernehmen Aufgaben des Staates, nicht zum Wohl des Volkes, sondern zum Wohl der Unternehmerfamilien. Das muss aufhören. Weitere Privatisierungen müssen eingestellt werden. Im Gegenteil, der Staat…

Steuern

Über Steuern zu sprechen bedeutet über ein unliebsames Kind zu sprechen. Jeder glaubt, er würde zu viel zahlen und eine Veränderung könnte zu seinem Nachteil sein. Es geht hier jedoch nicht um das berühmte Häusschen…

Schenkungssteuer

Gängige Praxis bei den Reichen unserer Gesellschaft ist es, schon zu Lebzeiten Vermögen auf die Nachkommen zu transferieren. Dabei wird immer schön der Freibetrag ausgenutzt. Diese Unterwanderung des Sozialsystems muss einschneidend verändert werden.

Gewerbesteuer

Unternehmen, die in Deutschland handeln, müssen in Deutschland auch Steuern zahlen. Es darf nicht sein, dass sich die Geschäftssitze in Steueroasen befinden und hier das Geld verdient wird aber keine Steuern bezahlt werden.

Einkommenssteuer

Alle Deutschen Bürger müssen gerechte Steuern zahlen, auch wenn der Wohnsitz im Aussland liegt. Alles andere ist ungerecht. Wenn ich das Geld hätte, würde ich auch lieber auf den Bahamas am Strand liegen. Das Geld…

Unternehmerisches Risiko

Die Bankenrettung 2008 soll uns laut einem Artikel in der Süddeutschen Zeitung[ref]http://www.sueddeutsche.de/geld/kosten-der-finanzkrise-deutsche-buerger-zahlen-am-meisten-fuer-die-banken-1.1159614[/ref] 39 Millarden gekostet haben, da die Banken „systemrelevant“ waren und man Arbeitsplätze erhalten mußte. In Deutschland muss das unternehmerische Risiko wieder ein wirkliches…

Entschuldung

Über Jahrzehnte hinweg könnten die Wohlhabenden Ihren Reichtum in Deutschland und anderen Industrieländern stetig vermehren, wohingegen die mittlere und untere Bevölkerungsschicht im Verhältnis stetig weniger vom Wachstum verdient. Dieser Verdienst geht hauptsächlich in die Taschen…

Soziale Netze

Durch die Einführung eines bedingungsloses Grundeinkommens werden einige soziale Netze überflüssig, woduch Einsparungen von mehreren Hundert Millarden realisiert werden können. Die staatliche Rente könnte für zukünftige Generationen wegfallen, Arbeitslosengeld, Sozialhilfe, Wohngeld, Kindergeld, Bafög, Riester, Rürup…

Föderalismus

Mir erschließt sich kein guter Grund, der den derzeitigen Verwaltungsaufwand und die damit einhergehenden Kosten des Föderalismus rechtfertigen würde. Dutzende von Ministerien, Landtage, und sonstige Einrichtungen finanzieren wir gleich 16fach. Abgesehen von Kosten und irritativen…

Vermögenssteuer

„Eigentum verpflichtet“, so zumindest der Wortlaut des Grundgesetzes, unserer Verfassung. Natürlich verpflichtet Eigentum gegenüber der Gesellschaft, gegenüber der Allgemeinheit, die immer weniger zu Gunsten der Reichen besitzt. Die Schere geht immer weiter auseinander. Es ist…

Erfindungen

Erfindungen an staatlichen Universitäten und Einrichtungen gehören dem Volk. Dazu gehören auch Erfindungen der Vergangenheit. Unternehmen und Professoren forschen an staatlichen Universitäten mitunter jahrelang zusammen an Dingen die irgendwann zur Makrtreife geführt werden. Diese Zeit…

Subventionen

Subventionen erhalten überwiegend Großkonzerne, die damit schlußendlich wiederum Gewinne erwirtschaften, die sie als Boni und Dividenden an die Reichen wieder abgeben. Die Gewerkschaften versuchen ein paar Prozentpunkte davon abzuknapsen aber der Großteil verschwindet in den…

Kirche

Die Kirche erhält Millarden an Subventionen[ref]http://www.youtube.com/watch?&v=MnGCdluXWmk#![/ref] (ohne Kirchensteuer) – unterliegt aber keiner Kontrolle über die Verwendung der Gelder. Ein Missbrauch ist so vorprogrammiert, wie in der Vergangenheit mehrfach offengelegt wurde. Auch kirchliche Sozialeinrichtungen, wie z.B.…

Wenn die Zinsen abgeschafft wären

Nachfolgende Absätze von https://www.sein.de/eine-wirtschaftsordnung-ohne-zinsen/ Realwirtschaftliche Zinsen statt unnatürliche «Eigenvermehrung» Die Tatsache, dass die Wirtschaftswissenschaften jede Art des Gewinns als Verzinsung bezeichnen, (26) hierfür beispielhaft sind etwa auch die Termini «Mietzins» und «Pachtzins», darf nicht zu…

Konsum

„Jedes Leben ist Leiden. Alles Leiden hat seine Ursache in den Begierden, im Durst, der im Denken entsteht. Der Mensch leidet, er dürstet, weil er immer mehr haben will.“
– Der historische Buddha –

Freie Märkte

Märkte wirken tendenziell zersetzend. Werden die guten Dinge des Lebens mit einem Preis versehen können Sie korrumpiert werden. Das liegt daran, das Märkte nicht nur Güter zuteilen sondern auch bestimmte Einstellungen gegenüber den gehandelten Gütern…

Zinsen

Ein auf Zinsen basiertes Wirtschaftssystem zerstört sich selbst [ref]Karl Marx, Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie, Bd. III, 3. Aufl. 1911, S. 191ff.[/ref] und ist erwiesenermassen auch die Ursache dafür, dass die Schere zwischen Arm…

Die deutsche Elite

Wo ist das Ideal Max Webers geblieben, der von den Reichen Gutes forderte, weil das Geld Ihnen Verpflichtungen auferlegt? Wohin man blickt auf den Chefetagen der deutschen Wirtschaft: der Staatsanwalt war schon da. Wen wunderts,…

Umschuldung

Wenn ein Unternehmen für den Kauf einer Maschine einen Kredit auf­nimmt, werden monat­liche Raten­zahlungen festgelegt, die Zins und Rück­zahlung („Tilgung“) enthalten. Am Ende der Lauf­zeit ist der Kredit voll­ständig getilgt. Die Kredite, die der Staat…

Unsicherheit

Sicherheit muss heute privat vorgesorgt werden. Es fehlt den Meisten jedoch an Perspektive und geordneter, nachhaltiger Führung. Man will wissen wohin man geht – nur dann ist man bereit etwas dafür zu leisten.

Verpflichtungen

Wir brauchen Zeit zum Leben und nicht Zeit um Verpflichtungen des Lebens zu bewältigen. Verpflichtungen müssen daher wieder mehr und mehr vom Staat zum Wohle des Volkes übernommen werden.

Arbeit muss gesund sein

Die IG Metall hat in einer Studie festgestellt, dass Stress und Leistungsdruck zunehmen. Der bemerkenswerte Aufschwung der letzen Jahre, der vielen Unternehmen trotz Wirtschaftskrise gute Erlöse einbrachte, kam leider bei den einfachen Arbeitern und Angestellten…

Ausbeutung

Geschäftmodelle, die nicht existieren können, ohne das Menschen unter Existenzniveau verdienen, beuten die Menschen zwangsläufig aus. Ausbeutung gehört verboten und damit auch die ausbeuterischen Unternehmen – Politiker, die Ausbeutung tollerieren, gehören bestraft.

Altersarmut

Dieses Thema ist derzeit sehr präsent in den Medien und sowohl der Polititk als auch den Medien fehlt das Feingefühl auf die Ängste der Bürger Rücksicht zu nehmen. Früher galt die Regel: Zu viel öffentlicher Streit gilt als schädlich für die Sache. Heute dient der Streit nur den Verkaufszahlen der Medien.

Privatisierung

Ist das Eigentum des Volkes einmal verkauft, gehört es einem Unternehmen, welches nicht das Wohl des Volkes, sondern die Maximierung seines Gewinns im Focus hat. Dabei nimmt der verkaufende Politiker gleichzeitig eine Preiserhöhungen für die Allgemenheit in Kauf. Nachhaltig kann ein Verkauf niemals sein.

Kommodifizierung

Wenn Dinge, die von universeller Bedeutung für das Volk sind, zur Handelsware gemacht werden, wie etwa Schulbildung oder Gesundheit, bleibt notwendigerweise die Gleichberechtigung auf der Strecke, da das Geld ungleichmäßig verteilt ist.

Aufkündigung bewährter Übereinkünfte

Jahrzehntelang glaubten die Menschen an die soziale Marktwirtschaft. Warum? Weil jeder das Soziale spürte und man den Eindruck hatte, die Unternehmen, die Märkte handeln nach einem mit dem Bürger in Einklang stehenden Wertekatalog. Der Staat…

Verschrobene Arbeitsmoral

Die Masse der Arbeiter und Angestellten arbeiten um leben zu können und leben nicht um zu leben. Sobald die Arbeit zu einem existenziellen Zwang wird, kann sie den Menschen nicht zufriedenstellen und die Produktivität leidet.