Freie Entfaltung

Von Herr Maier

Zur freien Entfaltung gehört auch das Recht auf Selbstbestimmung, viele Bürger sehen sich hier stark eingeschränkt. Bestimmt kann man dies verbessern. Oberster Ratgeber bei allen politischen Entscheidungen sollte die Freiheit der Bürger sein. Hierbei sollte immer folgende Aussage Rousseaus bedacht werden:

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Jean-Jacques Rousseau, *28-Jun-1712, † 02-Jul-1778

Eine freie Marktwirtschaft kann vielleicht eine größere Freiheit und Entfaltung des Individuums ermöglichen als es eine gemeinwohlorientierte Politik tun könnte. Dies erfolgt aber auf Kosten sozialer Kälte und Vereinzelung. Außerdem, solange man in einer Gemeinschaft lebt, ist die Freiheit des Einzelnen dem Wohl der Gemeinschaft unterzuordnen. Ansonsten steigt in unserem derzeitigen Wirtschaftswachstumssystem mit der Freiheit der Reichen und Machtvollen, die Unfreiheit der Armen und Zurückgebliebenen.

Wenn heutzutage politisch argumentiert wird, spielt im Hinterkopf immer auch die Angst vor wirtschaftlichen Einbrüchen eine Rolle. Warum gilt die freie Entfaltung gleichermaßen für Unternehmer und in der Wirtschaft? Warum soll es schlecht sein, ein Geschäft nicht machen zu dürfen, wenn es dem Gemeinwohl schadet? Es ist sehr wohl sinnvoll, die Freiheit Einzelner Unternehmer beim Thema Glyphosat, Fraking, Massentierhaltung einzuschränken – zum Wohl des Volkes. Denn darum geht es doch ursprünglich in der Politik.

Freiheit in einer Gesellschaft kann für den Einzelnen nicht grenzenlos sein, insbesondere wenn derjenige große Macht hat. Grenzenlose Freiheit bedeutet dann auch grenzenlose Verantwortungslosigkeit. Deshalb gibt und gab es schon immer Gesetze und Regeln, die die Freiheit Einzelner eingeschränkt haben.