Gesundheit

Von Herr Maier

Die unterschiedliche Behandlung von Kassen- und Privatpatient hat sich mittlerweile überall herumgesprochen, darüber muss man wohl nicht mehr diskutieren. Dort wo der Privatpatient innerhalb von 2 Wochen einen Termin bekommt, muss der Kassenpatient 2 Monate warten. Ärzte, Medikamente und Technische Einrichtungen kann der Privatpatient schneller, besser und evtl. günstiger nutzen als der Kassenpatient. Dies kann nicht gerecht sein.

Die Gesundheitsversorgung gehört zur öffentlichen Grundversorgung und als solche muss sie allen Bürgern zu gleichen Teilen zur Verfügung stehen – dies am besten kostenlos.

Die Einführung der immer wieder im Gespräch befindlichen Bürgerversicherung wäre sicherlich ein guter Anfang. Sie würde ihre Funktion aber nur dann ausfüllen, wenn Versicherungsgesellschaften nicht gleichzeitig Zusatzversicherungen anbieten dürften, die den Bessergestellten gestatten sich Zusatzleistungen und eine bevorzugte Behandlung zu erkaufen.

Preise von Medikamenten dürfen nicht künstlich hochgehalten werden. Medikamente sollten sparsam und mit bedacht eingesetzt werden. Die Machte der Pharmakonzerne geht heute bis in die Arztpraxen, da sie den Verkauf von Medikamenten über z.B. konzerneigene Arztsoftware beeinflussen.

Gleichzeitig hat der Staat die Aufgabe prophylaktisch auf die Dinge einzuwirken, die der Einzelne nicht selbst beeinflussen kann. Selbstverständlich sollte es sein, dass unsere Grundnahrungsmittel Wasser, Getreide, Fleisch und Gemüse unbelastet sind. Über Themen wie Überdüngung, Massentierhaltung und Mikroplastik darf nicht länger diskutiert werden, es müssen endlich Änderungen entschieden werden.