Eine neue Gesellschaftsordnung

Dem Volk wird immer bewusster, dass die etablierten Parteien keine wirklichen Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit bieten. Die Interessen des „kleinen Mannes“ werden im Parlament nicht vertreten. Visionen und Langzeitstrategien sucht man vergeblich im politischen Alltag. Nur so kann man doch erklären, dass im Großteil des Volkes von „Gesichtslosigkeit“ und „ist eh alles…

Ein neues Staatsorgan als moralische Kontrollinstanz

Die Geschichte der Menschheit zeigt, dass der Mensch nicht friedvoll, genügsam und respektvoll ist. Es ist erschreckend, wie viel Krieg und Ausbeutung in den letzten 2000 Jahren allein ein Europa stattgefunden hat. Der Mensch muss sich daher selbst kontrollieren. Dazu soll unsere Verfassung zusammen mit dem etablierten Rechtssystem dienen. Wenn Konzerne und Unternehmer ihr unmoralisches…

Umweltvernichtung und Klimawandel bekämpfen

An der Quelle von Flüssen, im Trinkwasser und in nahezu sämtlichen Lebewesen der Meere wird bereits heute Mikroplastik gefunden und die größte Menge an Plastikmüll wird erst noch von der Umwelt verarbeitet werden müssen. Wenn das Plastik jedoch direkt in unsere Nahrungskette gelangt, ist unsere Gesundheit direkt bedroht. Der Einsatz von Mikroplastik in Kosmetika und…

Öffentliche Grundversorgung

Die staatliche Aufgabe der öffentlichen Grundversorgung ist in den letzten Jahrzehnten stark in Vergessenheit geraten. Dies durch schlichte Schließungen oder durch zunehmende Privatisierungen, die aus einer öffentlichen Grundversorgung ein Wirtschaftsgut gemacht haben. Wirtschaftsgüter müssen erkauft werden und deren Preisgestaltung dient nicht dem Gemeinwohl, sondern vielmehr den Konzernen, die sie anbieten. Dinge, die dem Gemeinwohl dienen…

Verlässlichkeit und Glaubwürdigkeit

Verlässlichkeit in der Politik ist wichtig, um dem Volk den Glauben an Beständigkeit und damit auch Sicherheit zu geben. Entscheidungen und Gesetze müssen vor Verabschiedung gut durchgedacht sein, da sie länger als eine Wahlperiode Bestand haben sollten. Das Wichtigeste aber ist der Verlässlichkeit auf die gemeinsamen Werte. Kinderarbeit und damit die Missachtung der Menschenrechte darf…

Gesundheit

Die unterschiedliche Behandlung von Kassen- und Privatpatient hat sich mittlerweile überall herumgesprochen, darüber muss man wohl nicht mehr diskutieren. Dort wo der Privatpatient innerhalb von 2 Wochen einen Termin bekommt, muss der Kassenpatient 2 Monate warten. Ärzte, Medikamente und Technische Einrichtungen kann der Privatpatient schneller, besser und evtl. günstiger nutzen als der Kassenpatient. Dies kann…

Nutzen der digitalen Revolution als Chance

Die fortschreitende Digitalisierung mit der Vision der Industrie 4.0 lässt sich nicht mehr aufhalten, weshalb sie in die richtigen Bahnen gelenkt werden muss. Eine unkontrollierte Entwicklung würde durch Automation und Rationalisierung zu einem Stellenabbau von ca. 50% der derzeitigen Arbeitsplätze führen. Diese Menschen können nicht wieder in den Arbeitsmarkt gebracht werden, da die durch die…

Finanzwirtschaft

Nicht erst seit der Bankenkrise im Jahr 2008 ist klar, im Finanzsektor läuft etwas grundlegend schief. Schon mit der Agenda 2010, der rot-grünen Regierung wurden z.B. Hedge-Fonds Tür und Tor geöffnet. Der Finanzmarkt hat sich verselbstständigt und dient nur noch der Vermehrung des Geldes. Jedoch leider nicht der Vermehrung des Geldes der kleinen Leute. Die…

Vorbilder (Elite)

Eine Gesellschaft benötigt Menschen, die universelle Tugendenden und Werte vorleben und als positives Vorbild zeigen, wie man sich korrekt in der Gesellschaft bewegt und diese im Sinne des Gemeinwohls führt. Die guten Sitten, Moral und Ethik müssen von oben, von den Führern, von der Elite einer Gesellschaft in diese eingeführt werden, da nur diese Vorbilder…

Vererbte Ungerechtigkeit

Die ungleiche Verteilung der Mittel, also des Vermögens spaltet die Bevölkerung tiefer als es die Asylfrage oder das Lohnniveau tun könnte. Bisher sind dem Volk nur die Dimensionen bei den Superreichen noch nicht bekannt. Selbst der Staat kennt die Vermögenszahlen der Superreichen nicht, da seit Aussetzung der Vermögenssteuer die Vermehrung der Vermögen nicht nachgehalten werden.…

Asylanten und Flüchtlinge

Wir müssen uns grundsätzlich entscheiden. Möchten wir moralisch handelte Menschen sein, die Stolz auf ihre Werte sein dürfen oder lieber egoistisch wegschauende Täter, die mühevoll versuchen ihren vermeintlichen Status Quo zu retten. Asylanten abzulehnen und gleichzeitig die Menschenrechte achten zu wollen geht nicht überein. Wissenschaftler warnen, dass bei dem derzeitigen Kurs der Erderwärmung ein großer…

Politiker

Politiker sind die gewählten Vertreter des Volkes. Sie werden vereidigt auf das Wohl des Volkes und sollten demnach alle ihr Kräfte dazu verwenden dem Volk einen möglichst optimalen Rahmen zu geben, ein gutes und glückliches Leben zu führen. Als geistige Führung und Vorbilder sollten Politiker die Ideale und universellen Werte des Volkes vorleben und bewahren.…

Finanzwirtschaft und Banken

Die Banken hatten und haben zur Aufgabe unsere Wirtschaft am Laufen zu halten. Seit der Bankenkrise 2008 wissen wir, womit sich unsere Banken leider mehr beschäftigen, als die Wirtschaft des Mittelstandes zu unterstützen. Mit Spekulationen an riskanten Finanzmärkten. Dies um noch mehr Geld für den Hochfinanzadel zu verdienen. Dabei galt der Mittelstand immer als das…

Außenpolitik

Mit Amtsantritt Donald Trumps als Präsident von Amerika hat die Welt schnell gelernt, dass alte Bündnisse, Zusagen und Versprechungen in Vergessenheit geraten können und bewährte Partnerschaften in Frage gestellt werden. Friedvolle Völker waren in der Geschichte zu oft Opfer von gewalttätigen Übergriffen, als dass man die Absicherung durch eine starke Armee vernachlässigen sollte. Dies am…

Städtebau

Im Sinne der Erhaltung der Natur muss auch unser seit Jahrhunderten gewachsenes städtebauliches Wohnkonzept überdacht werden. Wenn jeder sein eigenes Heim, seine eigene Garage und seinen eigenen Garten baut, dann fehlen Synergieeffekte und Material, Raum und Nachbarschaft werden verschwendet. Verschwendet um Eigentum zu schaffen und zu erhalten.  Wenn wir Natur als höchsten Wert erachten, dann…

Globalisierung

Die Globalisierung lässt sich nicht mehr umkehren, wir leben in einer Welt, wo die Wege kurz und schnell geworden sind. Bisher habe haben wir mehr oder weniger effizient daran gearbeitet, wirtschaftlicher zu handeln und Marktanteile im globalen Handel zu sichern. Wesentlich effizienter haben es jedoch die Chinesen geschafft weltweit ihre Positionen auszubauen. Die Chinesen mit…

Freihandel

Vor einigen Jahren wurde hinter verschlossenen Türen mit den USA über freien Handel und freie Investitionen verhandelt. Wieder Mal um Gutes für die EU-Bürger und Bürgerinnen zu tun, so wurde uns erzählt. Mehr wussten die Wenigsten darüber. Aber warum waren diese Verhandlungen so geheim und intransparent? Selbst EU-Abgeordnete erhielten nur spärliche Informationen zu dem Verhandlungsgeschehen…

Volksentscheid

Mehr Demokratie geht nicht, als das Volk direkt über wichtige Angelegenheiten abstimmen zu lassen. Daher würde eine solche Volksabstimmung auf Bundesebene nicht nur die Demokratie stärken, sondern auch das Verantwortungsgefühl der Bürgerinnen und Bürger. Das politische Bewusstsein würde sich wieder ausbilden und die Wahlbeteiligung steigen. Fortschritt und Veränderung würde u.U. ein wenig zu Gunsten der…

Nachhaltigkeit

Bescheidenheit sollte von der Spitze der Gesellschaft vorgelebt werden, damit sie wieder zur Tugend wird. Bescheidenheit oder Genügsamkeit sind Tugenden, die die Nachhaltigkeit zum Ergebnis haben. Wer dreimal überlegt, wofür das Geld investiert wird, prüft deren Sinn und wirtschaftet automatisch nachhaltig. Abwrackprämien sind ein Zeichen von Verschwendung und Ignoranz der Natur gegenüber. Der Berliner Hauptstadtflughafen,…

Nachhaltiges Handeln

Im Sinne der Natur, des ersten universellen Wertes, muss sorgsam und mit Ehrfurcht mit den vorhandenen Ressourcen umgegangen werden. Abwrackprämien oder andere Konjunkturpakete zeigen die Ignoranz und die Perversion im Umgang mit unserer Natur und ihren Rohstoffen durch unsere Politiker. Dies alles nur im Sinne des Wirtschaftswachstums. Hier zeigt sich am allerehesten, warum unsere etablierten…

Das Patentrecht hemmt Innovationen und ist kostspielig

Wirklich entscheidende Entwicklungsschritte unternahm der Mensch immer in der Kooperation und nicht in stetem Wettbewerb. Menschliche Entwicklung basiert auf Kooperation und Austausch. Die industriellen Revolutionen der Geschichte profitierten von der Kooperation, Verbreitung neuer Ideen und der freien Weiterentwicklung bestehender Maschinen und Erfindungen durch andere Forscher. Die Vielfalt an bahnbrechenden Erfindungen um 1900 wäre mit dem…

Angebot an Arbeitskraft verringern

Derzeit gibt es ca. 3 Mio. offizielle Arbeitslose, die Linke rechnet im Januar 2015 rund 750.000 hinzu, die nicht erfasst werden, da sie in einer Umschulung oder Weiterbildung stecken, einen Ein-Euro-Job haben, älter als 58 Jahre oder einfach krank sind.[ref]http://www.die-linke.de/politik/positionen/arbeitsmarkt-und-mindestlohn/tatsaechliche-arbeitslosigkeit/[/ref]. Eine Millionen Menschen arbeiten für Leiharbeitsfirmen und das sind überwiegend nicht die gutbezahlten Jobs mit…

Soziale Umverteilung

Im kapitalistischen System gibt es diejenigen, die mit ihrer Arbeit Geld verdienen und diejenigen, die von der Arbeit anderer Leben und in den vergangenen Jahrzehnten hohe Gewinne eingeheimst haben.  Wer ist eigentlich der größere Sozialschmarotzer? Der Reiche, der Dank der Arbeiterklasse ein begütertes Leben führt, oder ein Hartz IV Empfänger? Seit der Nachkriegszeit haben wir…

Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)

Eins vorweg, es gibt Menschen, die an eine Finanzierung eines Grundeinkommens[ref]Grundeinkommen – ein Kulturimpuls, https://www.youtube.com/watch?v=ExRs75isitw[/ref] glauben. Durchgerechnet wurde es von Menschen wie dem Milliardär Götz Werner[ref]http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6tz_Werner#Politisches_und_soziales_Engagement[/ref], dem Gründer der „DM“- Drogeriekette, über Vertreter der Linken wie Katja Kipping; Ulrich Schachtschneider mit seinem Buch[ref]http://www.amazon.de/Freiheit-Gleichheit-Gelassenheit-Grundeinkommen-Wachstumsfalle/dp/3865816932[/ref], Vertreter der Piraten- Partei, die das BGE in ihrem Programm führen bis…

Konsum

„Jedes Leben ist Leiden. Alles Leiden hat seine Ursache in den Begierden, im Durst, der im Denken entsteht. Der Mensch leidet, er dürstet, weil er immer mehr haben will.“
– Der historische Buddha –

Freie Märkte

Märkte wirken tendenziell zersetzend. Werden die guten Dinge des Lebens mit einem Preis versehen können Sie korrumpiert werden. Das liegt daran, das Märkte nicht nur Güter zuteilen sondern auch bestimmte Einstellungen gegenüber den gehandelten Gütern ausdrücken und diese verstärken. Bezahlt man Kinder fürs Bücherlesen bringt man sie vielleicht dazu mehr zu lesen, lehrt sie aber…

Zinsen

Ein auf Zinsen basiertes Wirtschaftssystem zerstört sich selbst [ref]Karl Marx, Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie, Bd. III, 3. Aufl. 1911, S. 191ff.[/ref] und ist erwiesenermassen auch die Ursache dafür, dass die Schere zwischen Arm und Reich, auch diejenige zwischen Ländern[ref]Vgl. etwa Margit Kennedy, Geld ohne Zinsen und Inflation, S. 85ff.[/ref], immer grösser wird.[ref]Günter Hannich,…

Die deutsche Elite

Wo ist das Ideal Max Webers geblieben, der von den Reichen Gutes forderte, weil das Geld Ihnen Verpflichtungen auferlegt? Wohin man blickt auf den Chefetagen der deutschen Wirtschaft: der Staatsanwalt war schon da. Wen wunderts, dass das Vertrauen in der Bevölkerung schwindet. Hier eine beispielhafte Liste aus der Wochenzeitung „Die Zeit“ Anfang/Mitte 2013: Da sind…

Umschuldung

Wenn ein Unternehmen für den Kauf einer Maschine einen Kredit auf­nimmt, werden monat­liche Raten­zahlungen festgelegt, die Zins und Rück­zahlung („Tilgung“) enthalten. Am Ende der Lauf­zeit ist der Kredit voll­ständig getilgt. Die Kredite, die der Staat aufnimmt („Staats­anleihen“), werden da­gegen am Ende der Lauf­zeit in einer Summe getilgt. Während der Lauf­zeit zahlt der Staat nur Zinsen.…

Unsicherheit

Sicherheit muss heute privat vorgesorgt werden. Es fehlt den Meisten jedoch an Perspektive und geordneter, nachhaltiger Führung. Man will wissen wohin man geht – nur dann ist man bereit etwas dafür zu leisten.

Verpflichtungen

Wir brauchen Zeit zum Leben und nicht Zeit um Verpflichtungen des Lebens zu bewältigen. Verpflichtungen müssen daher wieder mehr und mehr vom Staat zum Wohle des Volkes übernommen werden.

Arbeit muss gesund sein

Die IG Metall hat in einer Studie festgestellt, dass Stress und Leistungsdruck zunehmen. Der bemerkenswerte Aufschwung der letzen Jahre, der vielen Unternehmen trotz Wirtschaftskrise gute Erlöse einbrachte, kam leider bei den einfachen Arbeitern und Angestellten nicht an. Die Situation auf dem Arbeitsmarkt hat sich für viele Menschen verschlimmert. Gewinne werden nicht an die Mitarbeiter, die…

Ausbeutung

Geschäftmodelle, die nicht existieren können, ohne das Menschen unter Existenzniveau verdienen, beuten die Menschen zwangsläufig aus. Ausbeutung gehört verboten und damit auch die ausbeuterischen Unternehmen – Politiker, die Ausbeutung tollerieren, gehören bestraft.

Altersarmut

Dieses Thema ist derzeit sehr präsent in den Medien und sowohl der Polititk als auch den Medien fehlt das Feingefühl auf die Ängste der Bürger Rücksicht zu nehmen. Früher galt die Regel: Zu viel öffentlicher Streit gilt als schädlich für die Sache. Heute dient der Streit nur den Verkaufszahlen der Medien.

Privatisierung

Ist das Eigentum des Volkes einmal verkauft, gehört es einem Unternehmen, welches nicht das Wohl des Volkes, sondern die Maximierung seines Gewinns im Focus hat. Dabei nimmt der verkaufende Politiker gleichzeitig eine Preiserhöhungen für die Allgemenheit in Kauf. Nachhaltig kann ein Verkauf niemals sein.

Kommodifizierung

Wenn Dinge, die von universeller Bedeutung für das Volk sind, zur Handelsware gemacht werden, wie etwa Schulbildung oder Gesundheit, bleibt notwendigerweise die Gleichberechtigung auf der Strecke, da das Geld ungleichmäßig verteilt ist.

Aufkündigung bewährter Übereinkünfte

Jahrzehntelang glaubten die Menschen an die soziale Marktwirtschaft. Warum? Weil jeder das Soziale spürte und man den Eindruck hatte, die Unternehmen, die Märkte handeln nach einem mit dem Bürger in Einklang stehenden Wertekatalog. Der Staat brauchte sich nicht in den Markt einzubringen und die Unternehmen trugen das sog. „unternehmerische Risiko“. Das war die stillschweigende Übereinkunft.…

Verschrobene Arbeitsmoral

Die Masse der Arbeiter und Angestellten arbeiten um leben zu können und leben nicht um zu leben. Sobald die Arbeit zu einem existenziellen Zwang wird, kann sie den Menschen nicht zufriedenstellen und die Produktivität leidet.