Lebendigkeit

Das Gegenteil von Lebendigkeit ist Tod. Daher wird wohl jeder damit einverstanden sein, dass Lebendigkeit ein wichtiger Faktor für ein glückliches Leben ist. Im Jahre 1905 schrieb Max Weber bereits von der „Mechanisierten Versteinerung“, die unserem Zeitalter drohe mit der Aussicht auf „Fachmenschen ohne Geist, Genussmenschen ohne Herz: dies Nichts bildet sich ein, eine nie…

Öffentliche Grundversorgung

Die öffentliche Grundversorgung ist staatlicher Auftrag und Daseinsvorsorge für alle Bürger und soll ein gutes Leben in unserem Staat ermöglichen. Sie bildet den Rahmen zum glücklich sein. Zu ihr gehören Verkehrs- und Beförderungswesen (Öffentlicher Personenverkehr), Gas-, Wasser-, und Elektrizitätsversorgung, Müllabfuhr, Abwasserbeseitigung, Bildungs- und Kultureinrichtungen, Krankenhäuser bzw. Gesundheitsversorgung, Friedhöfe, öffentliche Bäder, Telekommunikation, etc. und auch die…

Unbeschwerte Kindheit

Eine unbeschwerte Kindheit führt unzweifelhaft zu einem gesunden Urvertrauen, einer positiven Lebenseinstellung und bildet somit den Grundstein für ein zufriedenes Dasein in jeder Gesellschaft.

Die guten Sitten

Als Maßstab der guten Sitten zieht die Rechtssprechung das „Anstandsgefühl aller billig und gerecht Denkenden“ heran. So wie die Werte vom Markt verändert werden, werden aber auch die guten Sitten vom Markt definiert. Sitten sind augenblicklich dann gut, wenn sie dem Markt helfen zu wachsen. Meine Bank schrieb mir im Frühjahr 2016: Der Zinssatz für…

Werte pflegen

Die Marktwirtschaft soll Mittel zum Zweck, ein Werkzeug, und nicht Bestimmung sein. In den Zeiten der ausufernden Märkte vergas man vollständig über Werte zu sprechen, Märkte und Wachstum waren und sind die einzigen Themen von Relevanz. Und so sind wir heute zu einer Marktgesellschaft geworden in der die Märkte neue Werte schaffen. Selbst die Wirtschaftkrise…

Beständigkeit

Wenn man über Beständigkeit nachdenkt muß man zwangsläufig auch über Forschritt nachdenken. Für die Wirtschaft ist Fortschritt gut, denn Sie eröffnet neue Absatzmärkte und verspricht neuen Aufschwung. Für den Menschen bedeutet er aber etwas Neues erlernen zu müssen und gleichzeitig etwas Althergebrachtes zu vergessen. Also auf der einen Seite steht Anstrengung in Form von Lernen…

Gerechtigkeit

Bei allen politischen Entscheidungen muss an oberster Stelle die Gerechtigkeit stehen. Eigentlich das normalste der Welt, dennoch immer wieder ignoriert – zugunsten der oberen Zehntausend. Wie anders kann man erklären, dass die Reichen immer Reicher werden?

Partizipation

Die Meisten winken resigniert ab, wenn man nach Mitbestimmung des Wählers in der Politik fragt. Es ist normal, dass Themen des Wahlkampfes nach der Wahl anders gesehen werden oder das Parteien Grundsatzlinien verlassen und plötzlich vom Gegenteil überzeugt sind. Der Wähler weiß nicht mehr was oder wen er wählen soll, da es unsicher ist, von wem seine Meinung gut vertreten wird. Daher wird es Zeit für mehr Direkt-Demokratie.

Anerkennung

Mitarbeiter deren Leistung durch ein Lob anerkannt wird, sind motivierter und dadurch leistungsfähiger. Lobend und bürgernah könnte auch unser Staat sein. So kennt man ihn aber leider nicht.

Altruismus

In einer schnelllebigen Welt wird Zeit zu einem knappen Gut. Flexibilität führt oft zum Verlust sozialer Bindungen. Zudem vermehren sich aus verschiedenen Gründen Ängste und Sorgen in der Gesellschaft. Immer mehr Menschen ziehen sich in Ihre Wohnungen zurück, das Fernsehprogramm bestimmt den Abend. Das Vereinsleben stirbt langsam aus. Dorfplätze sind keine Orte der Begegnung mehr.…

Sicherheit

Früher wußte man, die Rente ist sicher! Auch Arbeitsplätze schienen vorhanden zu sein, wenn man denn nur wollte – so das Credo. Diese Sicherheit muss wieder in die Köpfe der Bürger.

Respekt

Unglückliche Menschen können meist weniger freundlich zu anderen Menschen sein als es glückliche sein könnten. Da Unfreundlichkeit meist aber auch mit Respektlosigkeit einhergeht, ist das Wachstum der Respektlosigkeit am Maße unseres Glücksgefühls zu messen.

Freie Entfaltung

Viele Freiheiten sind per Grundgesetz definiert worden. Schleichend sind und werden diese Grundrechte bzw. Freiheitsrechte immer mehr aus Gründen der Sicherheit eingeschränkt. Angst ist ein schlechter Garant für die Freiheit und wer mit Sicherheit wirbt macht Angst vor dem was kommen mag.