Wirtschaftswachstum als unumstößliches Dogma

In der Politik spricht man wesentlich häufiger vom Wirtschaftswachstum als vom Wohl des Volkes. Man fragt sich auch immer, was ist gut für die Wirtschaft. Stattdessen müsste man doch eigentlich fragen: Wie kann die Wirtschaft uns allen nutzen? Man bekommt den Eindruck unser Wohl hängt ausschließlich von unserer Wirtschaftskraft und von der Schaffung von Arbeitsplätzen…

Ausbeutung der Natur

Wirtschaftswachstum beutet die Natur und damit den Menschen aus Wirtschaftswachstum bedingt Ausbeutung von Ressourcen und damit der Natur. Immer mehr Rohstoffe werden benötigt um immer mehr und neue Produkte zu produzieren. Dies in immer schnelleren Zyklen. Diese Rohstoffe entstammen der Natur und werden oft mit Risikotechnologien ohne Rücksicht auf die Umwelt erbeutet. Die Natur ist…

Soziale Ungerechtigkeit

Wirtschaftswachstum fördert die Ungleichverteilung der Mittel Wirtschaftswachstum führt immer auch zu höheren Gewinnen der Unternehmen. Gewinne fließen aber zum größten Teil in die Taschen der Unternehmer. Wenn wir also durch Subventionen und Bürgschaften, also Steuergelder, Wirtschaftswachstum fördern, fördern wir unmittelbar den Gewinn der Reichen. So lässt sich u.a. erklären, dass die Reichen immer Reicher werden.…

Wachstum ist virulent

Wirtschaftswachstum macht krank und senkt die Moral Wirtschaftswachstum bedingt gerade in einer zunehmenden Dienstleistungsgesellschaft auch die Ausbeutung des Volkes. Denn um die Gewinne der Unternehmen zu steigern genügt es oft nicht, an den immer teurer werdenden Rohstoffen zu sparen, sondern es muss auch an den Mitarbeitern gespart werden. Weit über eine Millionen Menschen stecken in…

Resultat Unzufriedenheit

Wirtschaftswachstum macht unglücklich und dient somit nicht dem Wohl des Volkes Wirtschaftswachstum bedingt stetig steigenden Konsum. Märkte werden geschaffen, damit auch Unwichtiges konsumiert wird. Werbung vermittelt schon bei den kleinsten, was im Leben wichtig ist um glücklich zu sein. Konsum macht aber unglücklich, denn Konsum bedingt Begierden und unerfüllte Begierden bedeuten Leid und Leid macht…

Menschenverachtung

Wirtschaftswachstum ist unmoralisch und menschenverachtend Die Europäer haben bisher ca. 40% der weltweiten Ressourcen verbraucht, die Amerikaner ebenfalls 40%, wer will es zukünftig den Asiaten und Afrikaner verwehren dies auch zu tun? Leider lässt sich der Kuchen aber nicht in mehr als 100% teilen. Daher muss man einsehen, dass ein stetiges Wachstum unmöglich ist. Wenn…