Verpflichtungen

Von Herr Maier

Zum Erwachsenwerden gehört es dazu Verpflichtungen und Verantwortung zu übernehmen. In den vergangen zwanzig Jahren hat der Staat dem Bürger aber immer mehr Verpflichtungen auferlegt. Ob es sich um die Einkommenssteuererklärung, die Stromtarife, Krankenversicherung, die private Altersvorsorge oder andere Bereiche des öffentlichen Lebens handelt, der Bürger muss sich in Eigenverantwortung kümmern.

Schulen sammeln Geld für Einrichtung, Kindergärten sind auf Bücher und Spenden von Spielsachen angewiesen.  Die Angst vor der Unsicherheit der Zukunft wächst für das eigene aber vor allem für das Leben der Kinder. Neben lebenslangem Lernen für den Beruf muss sich der Mensch im Laufe seines Lebens mit den unterschiedlichsten Institutionen und Einrichtungen auseinandersetzen und meist geht es um Geld. Diese existenzielle Auseinandersetzung kann der Mensch in den miesten Fällen nicht in der nötigen Kompetenz, weshalb er unweigerlichen scheitern muss. Man lernt in der Schule nicht, wie man mit Banken und Versicherungen im Leben umgehen muss, worauf man achten soll und was man braucht und was nicht. Das geht auch gar nicht, da man nie auf einem Niveau mit einem porfessionell geschulten Vertreter konkurrieren kann.

Der Mensch möchte sich meist im Laufe eines Lebens etwas aufbauen und dazu gehören i.d.R. Familie, Haus und Beruf. Dies darf aber nicht auschließlicher Lebenszweck sein. Muße, Freunde und Kultur gehören zu einem glücklichen Leben zwanfgsläufig dazu, wozu aber heute immer mehr die Zeit fehlt. Wir müssen uns mit Vorsorgeverträge, Kreditverträgen und befristeten Angestelltenverhältnissen beschäftigen. Unser Gegenüber hat, da er Profi in seinem Bereich ist, immer mehr Ahnung von den Themen als wir.  Zudem soll er den Gewinn Maximieren. Es bleibt uns nichts anderes übrig als uns von Leuten beraten zu lassen, von denen wir wissen, dass Sie primär nicht unser Wohl im Sinn haben.

Hier macht es sich die Politik, der Staat, sehr einfach, wenn die Verantwortung an den Bürger abgibt. Die Politik muss verlässliche und dem Bürger wohlwollende Institutionen bilden, die ihm die Verpflichtung sich mit Banken und Versicherungen zu beschäftigen abnimmt. Wir brauchen Zeit zum Leben und nicht Zeit um Verpflichtungen des Lebens zu bewältigen. Verpflichtungen müssen mehr und mehr vom Staat zum Wohle des Volkes übernommen werden.