Einheitliche Wertebasis

Möchte man über Werte sprechen, muss man über die ewigen Fragen der Menschheit nachdenken. Antworten der Geschichte hierzu kamen zumeist durch große Philosophen, die bis heute bekannt sind. Leider hört heute niemand mehr auf die Philosophen unserer Zeit oder der Vergangenheit. Wer spricht heute noch öffentlich über Philosophie? Wer diskutiert über grundlegende Wahrheiten, über Werte?…

Die Natur

Wenn der Mensch weiterhin glaubt, er dürfe oder müsse ich die Natur untertan machen, wie es in der Bibel gefordert ist, wird er irgendwann spüren, wie die Natur den Menschen unterwirft. Wir müssen uns heute von dieser antiken Anschauung vehement distanzieren und sie ins Gegenteil kehren. Der Mensch soll Natur und Umwelt als Lebensgrundlage aller…

Die Menschenwürde

Die Menschenwürde ist unantastbar und gilt in der Philosophie als unser höchster Wert. Daher steht es so auch im ersten Artikel unseres Grundgesetzes. Aber man spricht nicht mehr über sie, es scheint nicht angebracht, nicht opportun. Der Soziologe Hans Joas schreibt[ref]Zeit- Spezial: „Was ist das gute Leben?“, Juni 2013[/ref]: „Würde kommt allen Menschen zu. Sie…

Das Glück

Wenn wir von Glück sprechen, dann denkt man oft an ein fortwährendes persönliches Lebensglück, dass sich uneingeschränkt und immer einstellt. Das wird innerhalb einer sozialen Gemeinschaft schwer zu erreichen sein, weil das eigene Lebensglück unweigerlich mit dem Glück der Mitmenschen zusammenhängt. Um ein glückliches Leben zu erreichen, muss das eigene Leben, sowie das Leben der…

Die Freiheit

Den wahren freien Menschen wird es nicht geben, denn solange man in einer Gesellschaft lebt, solange man mit Vernunft handelt oder solange man Bedürfnisse hat, muss man sich Zwängen unterordnen, die einem entgegenstehen. Es genügt, wenn der Mensch als Individuum vom Grundsatz her frei ist zu Handeln und Fehler zu machen. Hierzu zählen vor allem…

Die Ehrfurcht

Der Ehrfurcht wohnt ein Ideal eine Wahrheit inne, welches unser eigenes Streben übersteigt. Daher hat Ehrfurcht auch einen angeboren ethischen Charakter. Sie bedingt Respekt, Mitgefühl, Achtsamkeit, Güte, Demut, Toleranz oder auch Vorsicht. Diese ethischen Werte sind allen Menschen angeboren und in jeder Gesellschaft beheimatet. Albert Schweitzer nannte dies „Ehrfurcht vor dem Leben“. Um diese universelle…

Die Gerechtigkeit

Ungerechtigkeit macht unglücklich. Ohne Gerechtigkeit ist ein gutes und glückliches Leben nicht möglich. Gerechtigkeit in einer Gesellschaft bedeutet die Einhaltung von Werten und Normen und die Verteilung von Rechten und Pflichten auf alle Bürger zu gleichen Teilen. Es geht bei der Gerechtigkeit nicht nur um die Verteilung von Gütern, aber um die Schaffung von gleichen…