Volksentscheid

Von Herr Maier

Mehr Demokratie geht nicht, als das Volk direkt über wichtige Angelegenheiten abstimmen zu lassen. Daher würde eine solche Volksabstimmung auf Bundesebene nicht nur die Demokratie stärken, sondern auch das Verantwortungsgefühl der Bürgerinnen und Bürger. Das politische Bewusstsein würde sich wieder ausbilden und die Wahlbeteiligung steigen. Fortschritt und Veränderung würde u.U. ein wenig zu Gunsten der Menschlichkeit entschleunigt.

Grundsätzliche Angelegenheiten wie Genfood, Atomausstieg, Fracking, div. Freihandelsabkommen, Griechenlandhilfen etc. sind wichtige Punkte, die alle Menschen in diesem Land betreffen. Daher muss bei wichtigen Entscheidungen die Meinung des Volkes zumindest gehört werden. Technische Möglichkeiten zur Realisierung sollten heutzutage einfach in den Rathäusern zu installieren sein.

Den Volksentscheid aus Angst vor falschen Entscheidungen des Volkes abzulehnen bedeutet, dem Volk zu misstrauen. Wer aber dem Volk misstraut, ist als gewählter Politiker fehl am Patz, da er meint über dem Willen des Volkes zu stehen. Wer nicht auf die Wünsche des Volkes hört, kann keine Politik zum Wohl des Volkes machen. Nicht nur das Volk muss unliebsame Entscheidungen hinnehmen, auch Politiker haben mutmaßlich falsche Volksentscheidungen hinzunehmen. Denn nur auf diese Weise bekommt der Mensch in unserer Gesellschaft ein Gefühl von Freiheit und Mitbestimmung.